Texte
I Aufsätze und Berichte
II Vorträge und Referate
III Bücher und musikpädagogische Schriften
IV Hör-Spiele und Hör-Texte




I Aufsätze und Berichte


KATZENMUSIK
Text und Notation zu einem Hörspiel zusammen mit Ludwig Harig
in: "Muster möglicher Welten", eine Anthologie für Max Bense
Limes Verlag, Wiesbaden, 1969

MEDITATIONSLANDSCHAFT 1971
Licht- und Ton-Environment
zusammen mit Hans-Walter Mueller, Paris
in: "Gruppenarbeiten" Junge Kunst 1971
Ausstellungskatalog, Staatl. Kunsthalle Baden-Baden

INTERPRETATION ALS ERGEBNIS KOLLEKTIVER ZUSAMMENARBEIT
in: Peter Hoch, "Ein Atem ringt in uns", Partitur
rote reihe 58, Universal Edition, Wien, 1973

Berichte über die Uraufführung von
EIN ATEM RINGT IN UNS, 1973 und über die Aufführungen von
PHASEN und IMPULSE
in: Dokumentation "atelier nw 8"
verlag international artists cooperation, friedrichsfehn, 1974

MUSIKINSTRUMENTE FÜR KÖRPERBEHINDERTE
in: "Instrumentenbau", musik international 1/1977

R.M. Schafers KLANGWÜRDIGKEITEN
Bericht
in: Musik und Bildung, Mainz, 1975

MUSIZIEREN MIT BEHINDERTEN
in: Musik + Medizin, 2/1977

GEGENSÄTZE, ERFAHRUNGEN, MEINUNGEN
Bericht über eine Arbeitswoche für Musiktherapeuten
in: Musik + Medizin, 2/1978

NEUE WEGE ELEMENTARER KLAVIERMETHODIK
in: Neue Musikzeitschrift, April/Mai 1978

NEUE MUSIK IM WETTBEWERB "JUGEND MUSIZIERT"
in: Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik, Band 8,
"Neue Musik für Jugendliche und Laien"
Gustav Bosse Verlag, Regensburg, 1980

DIE EXPERIMENTELLE ERFAHRUNG
ALS NOTWENDIGES MITTEL EINER NEUEN MUSIK FÜR KINDER
in: Musik und Bildung, Mainz, 9/1978

MUSIK ERFINDEN - HÖREN - ERLEBEN
Bericht
in: Musiktherapeutische Umschau, Heidelberg, 1/1980

NUOVA MUSICA PER BAMBINI
un' esperianza die sperimentazione in Germania
in: "beQuadro", 5/März 1982
Centro di Ricerca e di Sperimentazione per la Didattica Musicale, Florenz

NOCH SCHWIERIGKEITEN MIT DEN ZEITGENOSSEN
Bericht über ein Seminar "Neue Musik" an der Bundesakademie Trossingen
in: Neue Musikzeitung, Heft 2, Regensburg, April/Mai 1982

MUSICA E AZIONE SCENICA
Considerazioni, riflessioni, esperienze ed esemplificazioni
tratte da lavori propri e altrui
in: "beQuadro" 7/1982 und 8/1983
Centre di Ricerca e di Sperimentazione per la Didattica Musicale, Florenz

INTERLUDIEN
Bericht über eine neue Kompositon
in: "Das Liebhaberorchester", Heft 1, Bremerhaven, April 1982

"...DEN KENN ICH NICHT!"
Erfahrungen eines Komponisten bei einer Aufführung
in: "Das Liebhaberorchester", Heft 2, Bremerhaven, Oktober 1982

INSTURMENTALES MUSIZTIEREN MIT BEINDERTEN
Manuskript, 1982

MUSIZIEREN MIT BEHINDERTEN
Béla Bartòk, "Melodie im Nebelbrauen"
Ganzheitliches Erleben mit Musik (ein Beispiel)
Manuskript, 1982

ELEMENTARE IMPROVISATION (mit einem Beispiel)
in: "Musikerziehung", Österreichischer Bundesverlag, Wien, Februar 1983

HÖREN, SPIELEN / HÖREN SPIELEN - SPIELEN HÖREN
Zum Thema "Hörspiel in der Schule"
in: ZfMP, Zeitschrift für Musikpädagogik
Gustav Bosse Verlag, Regensburg, Heft 21/März 1983

MUSIK UND SZENE - Neue Ansätze
Gedanken, Anregungen, Erfahrungen und Beispiele
aus eigenen Werken und denen anderer Autoren
in: ZfMP, Zeitschrift für Musikpädagogik
Gustav Bosse Verlag, Regensburg, Heft 23/September 1983

IMPROVISAZIONE ELEMENTARE
con un esempio
in: "beQuadro", 12/12 Florenz 1983

BLICK IN DIE LEHRGANGSARBEIT DER BUNDESAKADEMIE
Hrsg. Prof. Dr. Hans-Walter Berg
in: Dokumentation "10 Jahre Bundesakademie" 1937-1983
Trossingen, 1983

TROSSINGER MUSIKTAGE FÜR ZEITGENÖSSISCHE AKKORDEONMUSIK
Bericht über die Wiederbelebung eines kulturellen Zentrums für Akkordeon
in: "Das Akkordeon" No.8/Dezember 1983

VOM MUSIKALISCHEN TUN
Plädoyer für eine schöpferische Schulmusikpraxis
in: "Neue Musik und Pädagogik"
Dokumentation, Bundesakademie Trossingen, 1985
gekürzt in: "Handbuch der Schulmusik", 3. Auflage
Gustav Bosse Verlag, Regensburg, 1985

VON DER NOTWENDIGKEIT DER LUFTSPRÜNGE
oder
VERHÄLTNISSE - WIRKLICHKEIT UND VORSTELLUNG
Von der Ernsthaftigkeit des Spiels in der Musik im allgemeinen
und von der Tätigkeit des Komponisten im besonderen
in: "Neue Musik und Pädadodik"
Dokumentation, Bundesakademie Trossingen, 1985

DAS ABENTEUER EINER URAUFFÜHRUNG
Bericht über die Uraufführung des Oratoriums "Klangzeichen",
Auftragswerk der Musikschule Badische Bergstraße Weinheim und
dem Gemischten Chor Weinheim zum "Europäischen Jahr der Musik" 1985
in: "Üben & Musizieren", Heft 1/Februar 1986

AUF DAS UNVORHERSEHBARE REAGIEREN...
Experimentelle Musik und Improvisation
in: "2. Europäischer Kongress für Jazz-Pädagogik",
Dokumentation der Universität GHS Duisburg, 1988

ERSTE ERFAHRUNGE UND KOMPOSITIONEN
FÜR ELEKTRONISCHE ORGEL UND KEYBOARD
und
GEDANKEN ÜBER DAS KOMPONIEREN FÜR ELEKTRONISCHE
TASTENINSTRUMENTE IM ALLGEMEINEN UND ÜBER DIE
KOMPOSITION "ZEITRAUM" IM BESONDEREN
in: Schriftenreihe der Bundesakademie, Band 11/1991
"Elektronische Tasteninstrumente im Unterricht der Musikschulen"
Hohner-Verlag, Trossingen, No. 7-075-071

DAS BILD DER KLÄNGE
in: Schriftenreihe der Bundesakademie, Band 12/1991
"BILD UND MUSIK - MUSIK UND BILD"
Hohner Verlag, Trossingen, No. 7-075-072

KOMPOSITION - MUSIKALISCHE GRAPHIK - FREIE IMPROVISATION
IN EINEM ERWEITERTEN BEGREIFEN VON MUSIK
Zum heutigen Stellenwert von Freier Improvisation und Musikalischer
Graphik; ihre Ausdrucks- und Musizierformen als Teil der Neuen Musik
und als Einstieg in neue Klangwelten.
Manuskript, 1992

"KLANGGEWÄCHS" Zur Musik für Zitherquartett (Analyse und Bericht)
in: "Saitenspiel", München 1992

"...ZU NEUEN UFERN"! - ZU NEUEN UFERN?
Beobachtungen, Tendenzen, Prognosen
in: Festschrift "12. Zithermusiktage" Markneukirchen, 1992

COMPOSIZIONE - GRAFICA MUSICALE - LIBERA IMPROVVISAZIONE
in una concezione allargata du musica
in: "beQuadro", No. 45, Firenze 1992

"FALSCHE TÖNE GIBT ES NICHT..."
Workshop Freie Improvisation
in: Dokumentation "Gemeinsam musizieren - Wege aus der Vereinzelung"
Vdm-Verlag, Bonn, 1994

"ALLES PRÄZISE OFFEN LASSEN!"
Improvisation - Haltung oder Handwerk?
in: "Ringgespräch", Berlin, November 1995

"AN(N)AGRAMM"
Text zur Uraufführung
in: Festschrift "13. Zithermusiktage" Bad Harzburg, 1996

Text und Notenbeilage zur Komposition
"AN(N)AGRAMM"
in: "Saitenspiel", Heft 6 Nov./Dez. 1996

"Musik und Bewegung für behinderte Kinder und Jugendliche"
Bericht über Lehrgangsprojekte der Bundesakademie
in: EigenSinn & EigenArt, Kulturarbeit von und mit Menschem mit Behinderung
Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Remscheid, 1999

"Dahinter verbirgt sich Form...", Workshop
Musik & Bildung, Heft 4 Oktober - Dezember 2004, Schott, Mainz

Doris Huhn: "Wege zur neuen Musik" für Musikschüler/innen
Komponist Peter Hoch leitete einen Workshop an der Musikschule Alzenau
in: "Üben & Musizieren" Mainz, 1/2003

NEUE MUSIK FÜR KINDER
in: "Saitenspiel" Heft 4, Juli/August 2005

MUSIK UND BILDENDE KUNST
Zur Interaktion von Musik und bildender Kunst
in der Buch-Dokumantation der Kunstaktion "Klang-Bilder"
Verlag Ferdinand Messner, Trossingen, April 2010

50 Jahre DZB
"Schwieriger Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit"
in "Zither", 2/2013


II Vorträge und Referate


VOM BEDEUTUNGSWANDEL DES TÖNENDEN MATERIALS

KOMMÖDIE DER SPRACHE
über Raymond Queneaus Exercises de style "Autobus S"

ERSCHEINUNGSFORMEN DER NEUEN MUSIK

VOM IMPRESSIONISMUS ZUR NEUEN MUSIK

INTERPRETATION ALS ERGEBNIS KOLLEKTIVER ZUSAMMENARBEIT
publiziert in: Peter Hoch, Ein Atem ringt in uns (Partitur)
Universal Ediiton, rote reihe 58, Wien 1973

ZUR KONZEPTION MEINER SPIELPLÄNE UND HÖR-SPIELE

ZUR MUSIKTHERAPEUTISCHEN MUSIZIERPRAXIS
Referat, gehalten am 23. April 1983 in Zagreb beim
Musiktherapie-Kongress anläßlich der 12. Musik-Biennale

MÖGLICHKEITEN DER VERMITTLUNG VON NEUER MUSIK
am Beispiel der Bundesakademie Trossingen
Referat, gehalten am 3. Demzember 1984 in Aarau/Schweiz
anläßlich des. 2. Symposiums der Europäischen Konferenz der Veranstalter neuer Musik

NEUE MUSIK FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

VON DER NOTWENDIGKEIT DER LUFTSPRÜNGE
oder
VERHÄLTNISSE - WIRKLICHKEIT UND VORSTELLUNG
Von der Ernsthaftigkeit des Spiels in der Musik im allgemeinen
und vor der Tätigkeit des Komponisten im besonderen
publiziert in: "Neue Musik und Pädagogik", Bundesakademie, Trossingen 1985

UNBEKANNTE MUSIK
Anmerkungen zum Wesen der Musik

VOM MUSIKALISCHEN TUN
Plädoyer für eine schöpferische Schulmusikpraxis
publiziert in: "Neue Musik und Pädagogik ", Bundesakademie Trossingen, 1985
und
(gekürzt) in: "Handbuch der Schulmusik" (3. Auflage)
Gustav Bosse Verlag, Regensburg, 1985

EXPERIMENTELLE MUSIK / IMPROVISATION
Klangproduktion und -notation

"AUF DAS UNVORHERSEHBARE REAGIEREN..."
Referat über Improvisation anläßlich des II. Internationalen
Kongresses zur Jazzpädagogik unter dem Thema "Jazzunterricht
zwischen Anspruch und Wirklichkeit", vom 19. - 21. Juni 1987 in
der Akademie Remscheid

"FALSCHE TÖNE GIBT ES NICHT..."
Workshop Freie Improvisation beim Musikschulkongress
des Verbandes deutscher Musikschulen in Braunschweig, 1993

Begrüßung und Einführung zur Eröffnung der Kunstaktion
KLANG-BILDER
am 27. März 2010 im Hohnerareal, Bau V, Trossingen
in der Buch-Dokumentation der Kunstaktion "Klang-Bilder"
Verlag Ferdinand Messner, Trossingen, April 2010


ferner
über eigene Werke
über Freie Improvisation
und
über Musikalische Graphik




III Bücher und musikpädagogische Schriften


ALBUMBLÄTTER
Mappe mit Kompositionen, Zeichnungen, Texten
im Eigenverlag (Privatdruck), 1982

MUSIK - EIN ATEMSPIEL
Gedichte (mit 29 Zeichnungen)
im Eigenverlag (Privatdruck), 1984 (vergriffen)

AUGENBLICKE
Leporello mit einer Serie von 54 Zeichnungen
Privatdruck, 1984

GRÜSSE AN ORPHEUS
Kunstkarten-Edition (10,5 x 15,0)
im Eigenverlag (Privatdruck), 1992)

SCHLAGINSTRUMENTE
Orientierungsmodelle für den Instrumentalunterricht
Unter- und Mittelstufe
(zusammen mit Hermann Gschwendtner)
Gustav Bosse Verlag, Regensburg, 1982 (nicht mehr lieferbar)

NEUE MUSIK UND PÄDAGOGIK (Hrsg.)
Dokumentation des 3. Symposiums der
Europäischen Konferenz der Veranstalter Neuer Musik 1984
Bundesakademie Trossingen, 1985

TROMPETEN-SYMPOSIUM 1987 (Hrsg.)
Dokumentation und Materialien
zur Methodik des Trompetenspiels und -unterrichts
Schriftenreihe der Bundesakademie Trossingen, Band 3/1987
Verlag Hohner bei Schott, Mainz, No. 7-075-062, ISSN 0931-962X

ELEKTRONISCHE TASTENINSTRUMENTE IM UNTERRICHT DER MUSIKSCHULEN (Hrsg.)
Dokumentation
Schriftenreihe der Bundesakademie Trossingen , Band 11/1991
Verlag Hohner bei Schott, Mainz, No. 7-075-071, ISSN 0931-962X

BILD UND MUSIK - MUSIK UND BILD (Hrsg.)
Zusammenfassung und Ergebnisse eines Seminars
Schriftenreihe der Bundesakademie Trossingen, Band 12/1991
Verlag Hohner bei Schott, Mainz, No. 7-075-072-ISSN 0931-962X

I. INTERNATIONALES POSAUNEN-SYMPOSIUM 1990 (Hrsg.)
Dokumentation
Schriftenreihe der Bundesakademie Trossingen, Band 14/1992
Verlag Hohner bei Schott, Mainz, No. 7-075-074, ISSN 0931-962X

Peter Thalheimer
ASPEKTE ZUR HOLZBLÄSERMETHODIK (Hrsg.)
Schriftenreihe der Bundesakademie Trossingen, Band 17/1992
Verlag Hohner bei Schott, Mainz, No. 7-075-077, ISSN 0931-962X

Lehrplan KEYBOARD
für den Verband deutscher Musikschulen
Bosse Verlag, Regensburg 2000, BE 3544, ISBN 3-7649-3544-8




IV Hör-Spiele und Hör-Texte


KATZENMUSIK
(zusammen mit Ludwig Harig)
Koproduktion der Sender SR Saarbrücken / BR München / WDR Köln, 1969

FUGANON IN D
(zusammen mit Ludwig Harig)
Koproduktion der Sender WDR Köln und SR Saarbrücken, 1970

ENDE GUT - ALLES GUT
Hör-Spiel
Produktion des NDR Hamburg, 1971

HÖREN, SPIELEN / HÖREN SPIELEN - SPIELEN HÖREN
Beitrag zur Sendung "Hörspiel in der Schule"
NDR Hamburg, 1978

IMPULSE
Musikalisches Hör-Spiel
NDR Hamburg, 1979